Mitoseum Bautzen Innenansicht

Mitoseum im Saurierpark in Bautzen

Wir können auch digital. Die Stahlkonstruktion für das Mitoseum im Saurierpark in Bautzen nach Entwürfen von Rimpf Architektur Hamburg ist die erste komplett parametrisierte Konstruktion, die in unserer Werkstatt gefertigt wurde. Auftraggeber und ausführende Fachfirma für die Membrankonstruktion war die Firma Velabran. Die parametrisierte CAD-Modellierung ermöglichte es, Erfahrungswerte aus im Vorfeld produzierten und verzinkten Mustern direkt wieder in die Planung einfließen zu lassen, da hier die Konstruktion der einzelnen Bauteile in Abhängigkeit von einander berechnet wird und bei jeder Änderung von unserem Projektpartner Design-to-Production neu berechnet werden konnte, meist über Nacht.

Die hierbei generierten Fertigungsdaten wurden direkt ohne Medienbruch auf die automatisierten Produktionsanlagen übertragen. Die konsequente Entwicklung des Gesamtbetriebes in Richtung Industrie 4.0 machte diese Techniken möglich. Erstmals in der Firmengeschichte gab es keine Fertigungszeichnungen, sondern nur Zusammenbaupläne für die exakt gekennzeichneten und beschrifteten rund 9000 Einzelteile, die alle sehr ähnlich, aber eben nicht gleich waren.

Auszeichnungen

„Wir mussten uns zu einhundert Prozent auf die Planung verlassen und ganz präzise danach arbeiten. Sonst legen wir großen Wert auf die eigenständige Arbeit unserer Mitarbeiter, aber hier konnten wir keine kreativen Änderungen gebrauchen.“

Bernhard Hahner