Stahl-Mosaik im Baum-Vordach am Hotel Kunzmann – Hahner Technik

Baum-Vordach für Hoteleingang

Indian Summer in Bad Bocklet. Das Hotel Kunzmanns in Bad Bocklet ist ein Haus mit langjähriger Tradition. Eröffnet 1926, wird es heute vom Urenkel des Gründers in vierter Generation geleitet. Diese langjährige Unternehmensgeschichte lässt sich auch an den Gebäuden aus unterschiedlichen Bauphasen ablesen. Das neue Vordach für den Eingangsbereich sollte ein Verbindungselement, gleichzeitig aber auch ein Eyecatcher sein, der dem Hotelkomplex einen hohen Wiedererkennungswert und eine besondere Identität verleiht. Bei aller Modernität sollte das Vordach mit Rücksicht auf die Sehgewohnheiten und Erwartungen der Kurgäste aber nicht zu abstrakt und die Entwurfsidee leicht erkennbar sein.

Gemeinsam mit dem beauftragten Architekturbüro Neumannarchitektur aus Neuhof bei Fulda entstand der Entwurf für das Baumdach, dass stilisiert mehrere Baumstämme mit einem Blätterdach darstellt. Die Farbgebung lehnt sich in warmen Farbtönen an den Indian Summer Nordamerikas an.

Besonders herausfordernd war die Montage während des laufenden Hotelbetriebs. Die Konstruktion wurde vor dem Feuerverzinken bereits probehalber in der Werkstatt gefügt und wieder demontiert. Um den Eingangsbereich so wenig wie möglich einzuschränken, wurde die Stahlkonstruktion auf dem Hotelparkplatz vormontiert in einem Hub mit einem Autokran an ihren Bestimmungsort gehoben.

Auftragsumfang Hahner Technik:

  • Entwurfsidee
  • Konzeption der Konstruktion und Statik
  • Lieferung der Statik
  • Konzeption der innenliegenden Entwässerung und Stromzuführung
  • Feuerverzinkte Stahltragkonstruktion planen, fertigen und montieren
  • Dachkonstruktion mit Gründachaufbau
  • Malerarbeiten