Footprints in metal – Hahner Azubis auf Segwaytour durch Fulda

Eine Segway-Tour durch die Domstadt Fulda ist mit Sicherheit immer ein Erlebnis. Doch wenn man dann noch interessante Hintergründe und Meilensteine über das eigene Unternehmen erfährt – umso besser. Die Azubis von Hahner Technik GmbH & Co. KG kamen in genau diesen Genuss.

Alles zurück auf Anfang: vor allem die ersten Tage und Wochen sind für einen neuen Auszubildenden prägend. Wie gefällt mir die neue Tätigkeit? Wer sind die anderen Auszubildenden? Wie verstehe ich mich mit meinem Ausbilder? Kann ich den Anforderungen gerecht werden? Viele Fragen beschäftigen die jungen Menschen zu Beginn. Da ist es wichtig, direkt am Anfang Barrieren abzubauen und ein kollegiales Miteinander zu schaffen.

zum Video 

Eine Tour, die Spaß macht und zeitgleich informiert

„So kam uns die Idee, einer gemeinsamen Segway-Tour durch die Fuldaer Innenstadt“, erklärt Christina Hahner, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Unternehmen. 15 Auszubildende, gerade erst am Anfang der Ausbildung, schon seit einiger Zeit dabei oder kurz vor der Abschlussprüfung, ihre drei Ausbilder sowie die Ausbildungskoordinatorin trafen sich mit Geschäftsführer Bernhard Hahner für eine Zeitreise in die Geschichte des Unternehmens. „Wir wollen den jungen Leuten zeigen, was wir in den letzten 32 Jahren schon alles in Fulda gemacht haben“, erklärt der Chef. „Oft sieht man die tatsächliche Arbeit gar nicht mehr, weil viele Bauteile als tragende Konstruktion innerhalb der Wände und Decken verschwunden sind.“

Fünfzehn Stationen in der Innenstadt

Die Segway-Tour durch die Fuldaer Innenstadt führte an 15 verschiedenen Projekten vorbei, an denen das Unternehmen beteiligt war. Darunter die Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle, die Überdachung einer Passage oder ein Motorradhändler in einem umgebauten und erweiterten ehemaligen Wasserturm. Der letzte Punkt auf der Segway-Agenda war schließlich ein Burgerrestaurant. “Das hier war mal das ehemalige Zentrale eines regionalen Energieversorgers.”, erklärte Hahner. “Für den damaligen Umbau mussten aus zwei Stockwerken ein Stockwerk werden. Das war nur möglich mit einer Stahlkonstruktion, die wir damals eingebaut haben und von der heute nichts mehr zu sehen ist. Die Arbeit, die Ihr in Eurem Beruf machen werdet, ist wichtig und nachhaltig, das könnt ihr an solchen Projekten sehen.“ Zum Abschluss der Tour stärkte sich das Team hier noch mit leckeren Burgern.

Hahner Technik Segway Tour 2022

Bei den Auszubildenden fiel die erste Resonanz durchaus positiv aus: „Die Informationen waren spannend und die Tour per Segway wirklich ein Erlebnis“, sagen sie im Nachgang. Anschaulich und interessant, so sollte die Tour in den Augen von Christina Hahner gestaltet werden – und das scheint gelungen. „Wo haben wir überall schon gearbeitet und was läuft aktuell? Wo legen wir demnächst los?“, all das seien Fragen, die im Rahmen des Vormittags geklärt werden konnten. Außerdem sei wichtig zu wissen, dass man mit der Arbeit bei Hahner Technik GmbH & Co. KG die Umgebung nachhaltig verändert und beeinflusst, hoffentlich zum Besseren.

In diesem Zusammenhang betonte Geschäftsführer Bernhard Hahner: „Um all diese Arbeiten meistern zu können, brauchen wir ein gut funktionierendes Team. Jeder von Euch hat eine wichtige Aufgabe und wir können auf niemanden verzichten“, motivierte er die jungen Lernenden.

Die Tour war ein Startschuss für ein größeres Projekt. „In Zukunft möchten wir ein neues Format entwickeln und diese Tour auch neuen Teammitgliedern anbieten“, verrät Christina Hahner. Dies könne auch für Teambuildingmaßnahmen genutzt werden. Ein wahres Highlight wartet aber noch: „Mittelfristig ist auch eine App geplant, quasi ein Audioguide für die Hahner-Technik-Stadttour.“

 

Wer für das Ausbildungsjahr 2023 die perfekte Stelle sucht, um die berufliche Karriere zu starten, der sollte mal im Karriereportal  vorbeischauen. Denn das Ausbildungsspektrum von Hahner Technik könnte kaum größer sein: Von der Ausbildung zum Metallbauer oder Technischen Systemplaner (m/w/d) bis hin zur Ausbildung als Büromanager:in ist alles dabei!