Elefantenhaus Hellabrunn

Wir bauen auch für große Tiere. Stahl-Glas-Konstruktion für das denkmalgeschützte Elefantenhaus im Tierpark München Hellabrunn. Die Dachkonstruktion ist oval: 38 Meter lang, 30 Meter breit und einschließlich Unterbau 19 Meter hoch. Eine große ovale Kuppel geht übergangslos in vier kleinere kegelige Kuppeln über. Die Konstruktion besteht aus 2500 unterschiedlichen Einzelteilen (500 Trägerelementen und 2000 Verbindungsbauteilen) mit einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen. Die gesamte Konstruktion wurde in der Produktionshalle per Laser eingemessen und schon einmal aufgebaut, danach demontiert und auf der Baustelle in München wieder montiert, um sicher zu stellen, dass es keine Schwierigkeiten beim Einbau der Glasscheiben geben wird. Auch das Aufmaß des historischen Gebäudes, der komplette Dämmungsaufbau, die Dachhaut und die Verglasung der Kuppel gehörte zu unserem Auftrag.

„Das Arbeiten im Umfeld eines Zoos im aktiven Betrieb stellt an die Montage ganz besondere Anforderungen. Hier heißt es Rücksicht nehmen auf kleine und große Tiere.“

Bernhard Hahner