Julianes Praktikum als Metallbauerin

Wir freuen uns sehr, dass wir Juliane während ihres zweiwöchigen Schulpraktikums unser Unternehmen und den Beruf des Metallbauers vorstellen konnten. Herzlichen Dank für deine Mitarbeit, liebe Juliane. Es hat viel Spaß gemacht mit dir zu arbeiten.

Hier Julianes Fazit aus ihrem Praktikumsbericht:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat, da es mir einen realitätsnahen Einblick in den Beruf des Metallbauers Fachrichtung Konstruktionstechnik gegeben hat. Auch weiß ich jetzt, was ein Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik für Aufgaben hat.  Was mir besonders gefallen hat, war das Ausbildungsprinzip, welches die Firma verfolgt. Durch das Learning-by-Doing-Prinzip wird man mehr gefordert, weil man selbst Lösungen für bestimmte Herausforderungen finden muss. Auch das Treffen vor Beginn des Praktikums war sehr gut, da ich schon einen Einblick in die Firma und die Arbeitsweisen der Mitarbeiter bekommen habe und so am Montag direkt anfangen konnte. Auch das Arbeitsklima war sehr angenehm, da man sich mit jedem verstanden hat und sich jeder Zeit genommen hat, einem, wenn nötig, zu helfen. Für mich kommt eine Ausbildung als Metallbauer auf jeden Fall in Frage, da ich mich für die einzelnen Aufgaben sehr interessiere und mir besonders das Schweißen, das Brennschneiden und das Plasmaschneiden Spaß gemacht hat. Ich wurde in meiner Berufswahl also bestärkt. Ich kann mir auch eine Ausbildung in der Firma „HAHNER Technik“ vorstellen, da Herr Hahner sehr nett ist und mit seinen Mitarbeitern auf Augenhöhe zusammenarbeitet. Da er selbst als Metallbauer gearbeitet hat, weiß er, auf was es in dem Beruf ankommt und kann einem hilfreiche Tipps und Tricks beibringen. Des Weiteren ist Herr Herchet ein sehr guter Ausbilder. Er hat viel Geduld mit den Auszubildenden und zeigt ihnen, wenn nötig, Arbeitsschritte mehrmals, bis sie es verstanden haben. Ich konnte meine Kompetenzen in Mathe und meine handwerklichen Fähigkeiten, die ich von meinem Vater gelernt habe, sehr gut einbringen und erweitern. Beeindruckend war, wie viele Aufgaben ich in diesen zwei Wochen machen durfte und wie viel Neues ich gelernt habe. Auch die Verantwortung, die mir entgegengebracht wurde, trägt dazu bei, dass ich mir eine Ausbildung in der Firma vorstellen kann.  Mir hat das Praktikum alles in allem so gut gefallen, dass ich am Ende der zwei Wochen gar nicht mehr gehen wollte. Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Praktikum zu kurz war. Besser wären vier Wochen, um einen vollen Eindruck des Betriebes zu bekommen.