Herzensprojekte als neue Tradition

Bereits zum zweiten Mal konnten die Mitarbeitenden von HAHNER Technik ihre Herzensprojekte für die Weihnachtsspende vorschlagen und Spenden-Pate werden. Die größte Zustimmung erhielt die Kinderkrebshilfe Schlitz e. V., gefolgt von EMIKWANO – Freundschaft mit Uganda e.V. und Fontanherzen e.V.

 

„Uns sind der Zusammenhalt und die soziale Verantwortung besonders wichtig“, erklärt Bernhard Hahner, Geschäftsleitung HAHNER Technik. „Und eine Spende ist nichts anderes, als seinen Beitrag für ein besseres Miteinander zu leisten“, ergänzt Christina Hahner, Öffentlichkeitsarbeit HAHNER Technik. Naheliegend also, dass sich HAHNER Technik auch in diesem Jahr gegen die klassischen Kundengeschenke und für eine Weihnachtsspende entschieden hat. „Wir möchten nichts von oben herab bestimmen und haben deshalb unsere Mitarbeitenden gebeten, Vorschläge für die Weihnachtsspende einzureichen und dann per Voting zu entscheiden, wer die Spende erhalten soll.“

 

Der Vorschlag mit der größten Zustimmung aller eingereichten Herzensprojekte kommt von Thomas Greulich, Lager HAHNER Technik. Er hatte die Kinderkrebshilfe Schlitz e.V. vorgestellt. „Als ehemaliger Schlitzer bin ich immer wieder beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder und finde den Ansatz, krebskranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen sehr wichtig“, erklärt Greulich seinen Vorschlag. Bei der Spendenübergabe bei HAHNER Technik in Petersberg-Böckels nimmt Dieter Hämmelmann, 1. Vorsitzender der Kinderkrebshilfe Schlitz e.V., die Spende von 2.500 Euro entgegen. „Wir unterstützen mit unserer Arbeit die „Tour der Hoffnung“. Die gesammelten Spenden werden an verschiedene Einrichtungen und Projekte, wie Kinderkliniken, Hospize und Forschungseinrichtungen weitergeleitet, die sich um die Betreuung und Behandlung krebskranker Kinder und Jugendlicher kümmern“, erläutert er.

 

Weihnachtsspende Kinderkrebshilfe von links nach rechts: Bernhard Hahner, Volker Bäuml, Thomas Greulich, Dieter Hämmelmann

Simon Drenkhahn, Metallbauer HAHNER Technik, freut sich über 1.500 Euro für sein Herzensprojekt. Er ist Spenden-Pate für den zweitbeliebtesten Vorschlag: EMIKWANO – Freundschaft mit Uganda e.V. „Während eines neunmonatigen Aufenthalts in Uganda habe ich festgestellt, dass besonders in den ländlichen Regionen viele Kinder aufgrund von Armut oder dem traditionellen Rollenverständnis kaum Zugang zu Schulbildung haben. 2017 wurde schließlich der Verein „EMIKWANO – Freundschaft mit Uganda e. V.“ gegründet, der Kindern durch Schul-Patenschaften Bildung und somit eine Chance auf eine bessere Zukunft ermöglichen möchte“, berichtet Katharina Möller, 1. Vorsitzende des Vereins bei der Spendenübergabe.

Weihnachtsspende Emikwano von links nach rechts: Bernhard Hahner, Simon Drenkhahn, Katharina Möller

Der drittbeliebteste Vorschlag ist Fontanherzen e.V., Verein für Kinder und Erwachsene mit halbem Herzen und kommt von Eva Henkel, Bistro HAHNER Technik. Sie ist Nachbarin einer Familie mit einem erkrankten Kind und freut sich, dass die Kolleginnen und Kollegen ihr Herzensprojekt unterstützen. 1.000 Euro spendet HAHNER Technik an Fontanherzen e.V. Die Spende wird entgegengenommen von Jenifer Romanowski, die kürzlich auch den Heartbeat Ultra zur Unterstützung des Vereins ins Leben gerufen hat.

Weihnachtsspende Fontanherzen von links nach rechts: Bernhard Hahner, Eva Henkel, Jennifer Romanowski

„Wir freuen uns sehr über die wunderbaren Spendenprojekte, die unsere Mitarbeitenden vorgeschlagen haben“, resümiert Bernhard Hahner die Spendenübergabe.