Hahner Technik aus Petersberg-Böckels gewinnt den Deutschen Metallbaupreis 2021 in der Kategorie „Stahlkonstruktionen“

Blätterdach

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Lesen Sie hier die Begründung der Jury für die Preisvergabe:

Stimmungsvolles Blätterdach

Der Deutsche Metallbaupreis 2021 in der Kategorie „Stahlkonstruktionen“ geht an Bernhard Hahner, Geschäftsführer von Hahner Technik in Petersberg-Böckels. Das Unternehmen hat für das Hotel Kunzmann´s in Bad Bocklet ein Vordach konstruiert, gefertigt und aufgebaut, das als Blätterdach die Gäste in Empfang nimmt.

Beeindruckend an dem Gewinnerprojekt sind die außerordentliche handwerkliche, technische und gestalterische Qualität und deren Umsetzung in einem intensiven Entwicklungsprozess mit dem Architekten und Bauherren.

Die Ideen und Leistungen des Siegers haben hier zu einer eigenständigen und ästhetisch anspruchsvollen Konstruktion mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert und einer Perfektion bis ins Detail von den biegesteifen Anschlüssen bis hin zur verdeckten Entwässerung geführt.

 

Sehr hoher Wiedererkennungswert

Das neue Vordach für den Eingangsbereich des Kunzmann‘s Hotel in Bad Bocklet sollte ein Verbindungselement der verschiedenen Gebäude, gleichzeitig aber auch ein Blickfang mit einem hohen Wiedererkennungswert sein. Bei aller Modernität sollte das Vordach mit Rücksicht auf die Erwartungen der Kurgäste aber nicht zu abstrakt und die Entwurfsidee leicht erkennbar sein.

Mit dieser Bauaufgabe wandte sich das beauftragte Architekturbüro Neumannarchitektur an Bernhard Hahner, Chef der Firma Hahner Technik. In Handskizzen entstanden gemeinsam verschiedene Entwürfe. Der Kunde entschied sich schließlich für das Baumdach, dass stilisiert mehrere Baumstämme mit einem Blätterdach darstellt. Die Farbgebung lehnt sich in warmen Farbtönen an den Indian Summer Nordamerikas an.

Die Eingangsüberdachung hat eine Dachfläche von rund 115 Quadratmetern. Die Abmessungen betragen 14,50 Meter mal 11,50 Meter bei einer Höhe von etwa 4,00 Metern. Die Besonderheit der Geometrie liegt darin, dass es lediglich einen rechten Winkel gibt. Ansonsten sind die Außenkonturen in unterschiedlichen Radien geschwungen. Hinzu kommt, dass das vorderste Segment des Daches um etwa einen Meter nach oben aufschwingt, damit das Dach den Eingangsbereich offen gestaltet.

Die Leistungen der Hahner Technik umfassten:

– Entwurfsidee,

– Konzeption und Lieferung der Konstruktion und der Statik,

– Konzeption und Lieferung der innenliegenden Entwässerung und der Stromzuführung,

– Planung, Fertigung und Montage der feuerverzinkten Stahltragkonstruktion,

– Konstruktion und Lieferung  des Daches mit Gründachaufbau,

– Malerarbeiten.

 

Eine natürlich gewachsene Konstruktion

Die feuerverzinkte Stahltragkonstruktion hat ein Gewicht von etwa 10,5 Tonnen. Das Dach hat keinen Anschluss an das Hotelgebäude. Damit ist das statische Konzept der Konstruktion komplett freitragend und selbstaussteifend. Die biegesteifen Anschlüsse wurden dabei möglichst unsichtbar in die Aststruktur integriert, damit der Eindruck einer „natürlich gewachsenen“ Konstruktion entsteht. Der Dachaufbau besteht aus einer Trapezblech-Tragschale mit Dämmung und Gründachaufbau. Nach unten wurde eine doppelschalige Konstruktion aus Aluminiumblechen abgehängt. Die Entwässerung erfolgt innerhalb der Baumstützen.

Besonders herausfordernd war die Montage während des laufenden Hotelbetriebs. Die Konstruktion wurde vor dem Feuerverzinken bereits probehalber in der Werkstatt gefügt und wieder demontiert. Um den Eingangsbereich so wenig wie möglich einzuschränken, wurde die Stahlkonstruktion auf dem Hotelparkplatz vormontiert und in einem Hub mit einem 160-Tonnen-Autokran an ihren Bestimmungsort gehoben.

 

 

Deutscher Metallbaupreis 2021

Bereits zum elften Mal verlieh das Magazin M&T Metallhandwerk und Technik aus der Rudolf Müller Mediengruppe in Köln den renommierten  Deutschen Metallbaupreis für herausragende Objekte und Problemlösungen im Metallbau. Im Rahmen des Metallkongresses in Würzburg am 29. Oktober wurden die Gewinner in den sechs Kategorien „Fenster, Fassade, Wintergarten“, „Treppen und Geländer“, „Metallgestaltung“, „Türen, Tore, Zäune“, „Stahlkonstruktionen“ und „Sonderkonstruktionen“ bekanntgegeben und vor ihren Kollegen aus der Metallhandwerksbranche im Vogel Covention Center (VCC) geehrt.

Partner des Wettbewerbs

Partner des Deutschen Metallbaupreises 2021 sind die Unternehmen Assa Abloy, Dr. Hahn, ewm, Orgadata, Schollglas, Schüco, Signal Iduna, Trumpf, Würth und ZINQ. Ideeller Träger beider Wettbewerbe ist der Bundesverband Metall.